Krawatte zum Vorstellungsgespräch: Pflicht oder nicht?
Sie haben sich auf Ihren Traumjob beworben. Ihr Lebenslauf hat Ihren zukünftigen Arbeitgeber überzeugt und Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Sie bereiten sich vor auf das vielleicht wichtigste Gespräch Ihres Lebens. Ihre berufliche Zukunft hängt davon ab. Sie wollen sich natürlich von Ihrer besten Seite zeigen. Sie lassen sich das bevorstehende Gespräch hundertmal durch Ihren Kopf gehen. Sie fühlen sich selbstsicher und gut vorbereitet.
Was ziehe ich an zum Vorstellungsgespräch?
Alles passt! Oder doch nicht? Da war doch noch was? Genau, Ihr Outfit für diesen ganz besonderen Tag. Was ziehe ich an? Muss ich im Anzug und Krawatte oder kann ich auch meine Lieblingsjeans mit T- shirt anziehen? Fragen über Fragen gehen Ihnen durch den Kopf. Atmen Sie dreimal ein und aus! Hilfe ist im Anmarsch!
Unsere Tipps für die Kleiderwahl zum Vorstellungsgespräch:
Wählen Sie Ihre Garderobe, abhängig von der Art der ausgeschriebenen Stelle auf die Sie sich bewerben möchten. Bewerben Sie sich auf eine Managerposition oder werden Sie im Berufsalltag viel Kontakt mit Kunden haben, sollte Ihr Kleidung dementsprechend formell sein. Wählen Sie ein dezentes und klassisches Outfit. Für die Männer gilt dann: Anzug und Krawatte. Beachten Sie hierbei, dass Sie einen dezenten Anzug mit einer dazu passenden schlichten Krawatte tragen. Ihre neongelbe Krawatte und Ihren Anzug mit roten Punkten sollten Sie dann lieber im Schrank lassen und erst zum Fasching wieder herausholen. Bewerben Sie sich auf eine Stelle in einem kreativen Büro, kann der klassische Schlips zum Beispiel auch durch eine Strickkrawatte ersetzt werden. Eine Krawatte gibt Ihrer Kleidung den letzten Feinschliff und macht Ihr Outfit komplett.
Dresscode Unternehmen
Beachten Sie auch den Dresscode des entsprechenden Unternehmens. Viele Unternehmen erwarten von Ihren Mitarbeitern, dass Sie sich dementsprechend kleiden. Für ein Bewerbungsgespräch können Sie sich auch daran orientieren. Wissen Sie nicht genau was von Ihnen erwartet wird? Vielleicht kennen Sie jemanden aus dem Unternehmen oder ist Ihr Nachbar in der gleichen Branche tätig. Auch Netwerken ist hierfür sinnvoll. Ansonsten folgen Sie Ihrem Gefühl und gesunden Menschenverstand. Immerhin wissen Sie, welche Position sie erwartet und welche Tätigkeiten damit verbunden sind. Eine Krawatte ist beim Bäcker um die Ecke fehl am Platz und beim Manager eines der führenden deutschen Unternehmens ein Must.
Krawattenfarbe
Wichtig ist auch die Farbe Ihres Outfits und Ihrer Accessoires. Auch hier hängt es wieder von der ausgeschriebenen Stelle ab. Dennoch sollten sie vorsichtig sein mit auffallenden Farben. Ihr Gegenüber sollte nicht von Ihrer Krawatte mit tollen Disney Figuren abgelenkt werden. Er sollte an Ihren Lippen hängen und nicht an Ihrer Krawatte. Denken Sie also daran: Krawatte ja, Clown Outfit nein! Passende Langbinder Farben für das Bewerbungsgespräch sind u.a. blau und rot. Eine rote Krawatte strahlt Kraft und Selbstvertrauen aus, eine blaue Krawatte steht für Weisheit und Professionalität.
Gepflegtes Erscheinungsbild
Unabhängig von der Position sollten Sie ein gepflegtes Erscheinungsbild haben und nicht mit ungeputzten Schuhen, Essensresten zwischen Ihren Zähnen, Flecken auf der Krawatte und fettigen Haaren zum Bewerbungsgespräch erscheinen. Immerhin ist Ihr Aussehen das Erste was Ihr neuer Chef zu sehen bekommt. Natürlich kommt es letztendlich auf Sie als Person an und was Sie aufgrund Ihrer Qualifikationen dem Unternehmen zu bieten haben. Aber Sie wollen bei Ihrem Bewerbungsgespräch auch seriös genommen worden. Immerhin geht es um Ihre berufliche Zukunft.
Sich wohl fühlen
Zuletzt ist es äußerst wichtig, dass Sie sich in der gewählten Kleidung wohl fühlen. Denn wahrscheinlich werden Sie diese nicht nur zum Bewerbungsgespräch tragen, sondern auch im Berufsalltag. Fragen Sie sich also auch ob Sie die entsprechende Kleidung jeden Tag tragen würden. Wenn wir uns in einem bestimmten Outfit wohl fühlen zeigt sich dies auch in unserer Haltung und in unserem Auftreten anderen gegenüber.
Mit Hilfe unserer Tipps können Sie sich jetzt Ihr ganz persönliches Outfit mit oder ohne Krawatte zusammenstellen.
Und ich sage nur noch: Viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch!